Halbzeit beim TB-Rennen

Es ist Frühlingsanfang und damit Halbzeit beim TB-Rennen. Die Statistik weist beeindruckende Zahlen aus, sowohl was die Menge der TB angeht als auch die zurück gelegten Strecken. Leider erreichen uns aber immer wieder Hinweise auf Logs, die fragwürdig erscheinen. Sei es, dass der TB in einem locationless Cache abgelegt wird oder für einen Tag auf einmal im Ausland war, obwohl er seit ewigen Zeiten mit dem gleichen Cacher unterwegs ist, der dort nicht geloggt hat. So mancher Cacher, der seinen TB auf gut Glück auf die Reise geschickt hat, fühlt sich benachteiligt. Wir verfolgen die Logs natürlich auch und stellen immer wieder fest, dass unsere Regeln für eine Chancengleichheit leider nicht ausreichend sind. So sehen wir uns gezwungen, die Regeln im laufenden Spiel zu ändern und um folgende Regel ergänzen:

  • bei jedem Cacher, der den TB aufgenommen hat, zählt nur das nächste „Abgelegt“ Log.

So können wir eventuell unfaire Methoden besser verhindern und sind uns sicher, dass noch genug Zeit übrig bleibt, um ein faires Rennen für alle zu garantieren.

Die Orga drückt allen teilnehmenden TB und deren Ownern die Daumen.

13 Gedanken zu „Halbzeit beim TB-Rennen“

  1. Hallo zusammen,
    erstmal ein herzliches „Dankeschön“ an die Orga für dieses TB-Rennen.
    Die TBs sehen klasse aus und einige Mitspieler haben die Dinger ja noch wirklich sehenswert aufgepeppt und tolle Listings dazu geschrieben.
    Der allergrößte Teil der Mitspieler hält sich auch an die Regeln, weil die verstanden haben, worum es geht. Eine wirklich gelungene PR-Aktion für „bei die Wikingers“.
    Wie so häufig muss es aber leider wieder Leute geben, die sich unseriös Vorteile verschaffen.
    Traurig.
    Anfangs habe ich noch verhältnismäßig regelmäßig die Rangliste verfolgt, weil ich es irgendwie spannen fand, wie es so läuft und wohin es für die TBs geht. Das mache ich schon seit einigen Wochen nicht mehr, weil es mich einfach ärgert, wie betrogen wird. Das ist kein Neid. Würde ich die Übernachtungen gewinnen, würde ich den Preis vermutlich spenden oder verschenken, weil ich fast in Fußwegentfernung vom Eventort wohne.
    Ich wünsche mir, dass irgendein TB, der bisher noch kaum Kilometer auf der Uhr hat, plötzlich in Rekordzeit um die Welt reist und unaufholbar vorne liegt.
    Den fairen Teilnehmern an diesem Rennen wünsche ich viel Glück und später viel Spaß auf dem Event.
    Beste Grüße
    Pinibaldi

    Antworten
  2. Hallo,
    ich habe die TBs wirklich nur an Orten eingebucht an denen ich tatsächlich war!! Letzte Woche sind sie mit mir sogar nach Andalusien (Spanien) und wieder zurück gereist. Ich habe immer nach den bis vorgestern gültigen Regeln geloggt. Eine nachträgliche Regeländerung mitten im Rennen ist für mich nicht nachvollziebar und wird als absolut ungerecht empfunden. Es stand nirgends, dass man den TB nicht auch mehrfach besitzen kann. Ich werde zukünftig aus diesem Grund keine TBs für TB-Rennen, gleich welcher Art mehr mitnehmen.
    geobäär

    Antworten
    • Moin geobäär,
      vielen Dank für deinen Kommentar. Es war uns bewusst, dass wir mit der Regeländerung auch Cacher treffen, die den Sinn des Spiels verstanden haben und ihre TB frei reisen lassen. Aber leider erreichten uns gerade von diesen Cachern immer wieder Mitteilungen zu anderen TB so dass wir uns gezwungen sahen, in das Regelwerk einzugreifen. Es tut uns aufrichtig leid, aber so sind die Chancen wieder ziemlich gleich für alle.
      Andreas aka angeliter

      Antworten
  3. Hallo Miteinander,
    ich bin etwas verwirrt nach dem heutigen Blick auf die Statistik.
    Mein TB, der sich gerade in Norwegen aufhält, soll an Hand eurer Statistik Liste in einem Cache in NRW liegen. Wie kann das sein? Und wie kommt er dahin?
    Des weiteren frage ich mich, wo die gereisten Kilometer geblieben sind, denn er war auch schon in Spanien gereist?
    Wäre schön, wenn mir das jemand erklären würde.
    Danke

    Antworten
    • Moin!
      Grundsätzlich können wir die Verwirrung verstehen, lässt sich aber leicht aufklären anhand der Regeländerung. Wir vermuten, dass es sich um TBA5X71 handelt. Dieser ist laut unserer Statistik in GC7EKD9 gelistet, da er dort von einem Cacher abgelegt wurde, sogar mit dir zusammen. Nun greift die neue Regel: Bei jedem Cacher, der den TB aufgenommen hat, zählt nur das nächste „Abgelegt“ Log. Der nächste Cacher, der den TB aufgenommen bzw. gegrabbed hat, hatte diesen bereits am 29.12.2021 schon einmal abgelegt, daher zählt das Log vom 17.03.2022 nicht mehr in unsere Bewertung mit rein. Und der Cacher, der den TB dann in Norwegen aufgenommen bzw. gegrabbed hat, hatte diesen bereits am 30.12.2021 schon einmal abgelegt. Somit ist das nach unseren Regeln letzte gültige Log beim Cache GC7EKD9. Und die vielen Kilometer hat der TB verloren, da er wochenlang mit einem Cacher unterwegs war, u.a. in Spanien.
      Ich hoffe, damit Licht ins dunkle gebracht zu haben und wünsche deinem und auch allen anderen TB ein glückliches und faires Rennen.
      LG Andreas aka angeliter

      Antworten
  4. Guten Morgen Andreas,
    vielen Dank für Deine Antwort, allerdings bleibt meine Verwirrung bestehen.
    Ich weiß nichts von einer Regeländerung … habe gerade meine Emails gecheckt, keine Information erhalten. Auch auf eurer Seite habe ich nichts gefunden. Ganz im Gegenteil.
    Auf eurer Seite „Aktueller Stand TB-Run“ steht folgendes … ich kopiere das mal von dort …
    „Diese Statistik wird in der Regel einmal täglich aktualisiert.
    Für die Berechnung der zurückgelegten Gesamtstrecke eines TBs werden jeweils die Abstände zweier Caches verwendet, in die der TB nacheinander abgelegt wurde, vorausgesetzt, keiner der beiden Logs stammt vom TB-Owner.“
    Stand heute 24.03.2022 8:56 Uhr

    Hier steht nichts von einer Regeländerung, geschweige denn, wie diese aussieht.
    Da ich auch eine Regeländerung im Laufe eines „Verfahrens“ sehr befremdlich finde und nicht glaube, dass es „regelkonform“ ist, diese sogar rückwirkend angewendet wird, bitte ich euch den ursprünglichen Stand „aller Tbs“ wieder herzustellen.
    Wir sollen uns an die ursprünglichen Teilnahmeregeln halten, daher fände ich es schön, wenn Ihr das ebenso machen würdet.

    Solltet Ihr Regeländerungen vornehmen, wäre es nach meinem Verständnis nötig, alle Teilnehmer darüber zu informieren. Die Art der Regeländerung und das Datum, ab wann diese Änderung in Kraft tritt (nicht rückwirkend) gehören zu der Informationspflicht.
    Nur so können alle Teilnehmer diese Information z.B. in den Listings der Tbs einfügen.

    Zu meinem TB … er ist den Teilnahmebedingungen nach nie von mir bewegt worden.
    Und nein, ich lege auch keinen großen Wert auf die ersten Plätze (Übernachtungsmöglichkeit habe ich bei guten Freunden, die Sondereditionen habe ich bereits in meine Besitz). Hier geht es mir ums Prinzip der Regeleinhaltung ALLER, die mit diesem Rennen zu tun haben.
    Lieben Gruß
    Kanga

    Antworten
    • Lieber Kanga,
      vielen Dank für Deinen Hinweis. Die Regeländerung ist mit diesem Beitrag, den du hier kommentiert hast, bekanntgegeben worden. Weiterhin ist diese Regel mit der Veröffentlichung des Beitrages auch in der von dir zitierten Seite aufgenommen worden:
      – bei jedem Cacher, der den TB aufgenommen hat, zählt nur das nächste „Abgelegt“ Log.

      Die Software geht einmal täglich wie folgt vor:

      1. Alle Logs aller TBs werden eingelesen von groundspeak.com.

      2. Alle Logs, die nicht nicht vom Typ „Dropped Off“ (placed, abgelegt, etc.) sind, werden gelöscht.

      3. Alle Logs eines Cachers bei einem TB werden bis auf das älteste (erste) gelöscht.

      4. Bei den TBs werden die Abstände (Luftlinie) der Caches zu den jeweils aufeinander folgenden „Dropped Off“-Logs aufsummiert.

      5. Diese Summen ergeben die Rangliste.

      Liebe Grüße aus dem hohen Norden,
      Andreas aka angeliter

      Antworten
  5. Hallo zusammen, mit Freude habe ich so einen Wikinger TB bestellt und abgeschickt. Ich habe den an meinen Wohnort abgelegt. Er wurde nach Kloten zum FLughafen mitgenommen. Da blieb er einige Tage, wurde dann nach Holland mitgenommen, nach Deutschland. Abgelegt, wieder mitgenommen, jetzt ist er sogar in Südafrika, abgelegt.
    Spannend, so eine Reise zu verfolgen.
    Aber was grad gar nicht spannend ist, dass plötzlich die Regeln geändert werden, ohne Kommentar oder Nachricht. Mein TB hat über 9000 Km hinter sich, plötzlich sinds nur noch 657.
    Ich finde das absolut daneben, Regeln zu ändern und niemand weiss was davon. Schwarze Schafe gibts immer, aber wieso bestraft ihr die ehrlich Mitspieler? Das geht wirklich nicht. Ich habe euch sogar ein Mail geschickt, um Antwort oder Begründung gebeten, nichts ist zurückgekommen. Und scheinbar gehts vielen andern auch so, dass sie nicht einverstanden sind mit dieser Regeländerun. Schade!!!

    Antworten
    • Moin beat63
      und vielen Dank für deinen Kommentar. Wir können deine Verärgerung über die Regeländerung nachvollziehen und sehr gut verstehen, wir haben uns mit der Entscheidung darüber sehr schwer getan, weil uns bewusst ist, dass es bestimmt auch ehrliche Cacher gibt, deren TB auch Kilometer verlieren. Gerade bei deinem TB ist dein Ärger durchaus verständlich, dass er die Kilometer nach Südafrika nicht angerechnet bekommt, weil der Cacher ihn vorher einmal in Holland abgelegt hat. Aber wir mussten den schwarzen Schafen Einhalt gebieten. Und wir sind uns sicher, dass es zur Halbzeit des Rennens noch vertretbar ist und alle TB noch mit den neuen Regeln eine reelle Siegchance haben. Was allerdings nicht stimmt, ist die Aussage, wir hätten das niemanden gesagt. Die Regeländerung ist auf unserer Homepage veröffentlicht worden, leider haben wir keine Möglichkeit, alle TB-Owner automatisch zu kontaktieren. Und bei 280 registrierten TB kann man das auch nicht nebenbei in Handarbeit erledigen. Des Weiteren veröffentlichen wir hier jeden Kommentar, egal ob kritisch oder nicht. Und deine Mail vom 22.03.2022 haben wir am gleichen Tag noch beantwortet, leider war sie an die angegebene Mailadresse nicht zustellbar. Wir hoffe, damit deine Fagen beantwortet zu haben und wünschen deinem TB weiterhin viel Glück, wenn er jetzt regelkonform aus Südafrika nach Deutschland und dann nach Brasilien reist, wird er ja ordentlich Kilometer sammeln. LG die Orga

      Antworten
  6. Moin,
    ich möchte mich bei denen bedanken, die diese Regeländerung zu verantworten haben. Warum kann man sich nicht einfach über diese tolle Idee der Organisatoren freuen und gespannt die Reise seines Wikingers verfolgen?
    Ich habe 2 Wikinger auf die Reise geschickt, einer ist leider nach dem ersten Log schon verschollen. Überhaupt waren das die ersten TB‘s die ich auf Reisen geschickt habe. Umso gespannter habe ich den verbliebenen Wikinger verfolgt.
    Seine Reise begann am Flughafen in Hannover wo ich ihn abgelegt hatte. Dort wurde er nach einigen Tagen von einer Cacherin mit auf die Azoren genommen. Von dort ging es nach Lissabon. Das war der erste Log der gezählt hat und jetzt bis dahin der Einzige… Mein Wikinger ist mit ihr dann von Lissabon nach München und jetzt zeigt sie ihm Deutschland. Ich hab immer gespannt auf den nächsten Log von ihr gewartet.
    Heute hab ich dann mal wieder in die „Rennliste“ gekuckt und mich gewundert, das der TB immer noch in Portugal liegt!?
    Und dann hab ich von der Regeländerung gelesen. Das macht mich wütend und traurig.
    Ich überlege was ich jetzt machen soll.
    Schreibt man die Cacherin jetzt an und gibt ihr Bescheid, das ihre Mühen mit den Abgelegt-Logs umsonst waren und sie ihn jetzt nicht mehr weiter mitnehmen soll?
    Aber das wäre meines Erachtens auch nicht regelkonform.
    Schade, das es so gekommen ist. Bis hierhin hat es Spaß gemacht.
    Lagertha13

    Antworten
    • Moin Lagertha13
      und vielen Dank für deinen Kommentar. Es tut uns leid, dass du enttäuscht bist, aber das Rennen läuft ja noch eine ganze Weile und jeder TB hat noch eine reelle Chance.
      Und schreib die Cacherin ruhig an, dass sie den TB ablegt, desto gespannter kannst du auf die Logs sein, die dann kommen.
      Gruß von der Orga.

      Antworten
  7. Wurde das Event abgeblasen? Hier passiert ja nix mehr und auf den Social-Media-Kanälen auch nicht. Ich hatte mich eigentlich schon drauf gefreut…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial