Das TB-Rennen ist in vollem Gange!

Gut zwei Wochen sind seit dem Start vergangen und weit über 200 TB sind unterwegs und sammeln Kilometer. So langsam füllt sich auch die Statistik und die Übersichtskarte mit Leben.

Gerade in dieser spannenden Startphase gab es zahlreiche Nachfragen bei uns, warum ein TB nicht in der Statistik zu sehen ist und warum er bei www.geocaching.com viel mehr Kilometer gesammelt als in unserer Statistik etc.

Wir möchten daher an dieser Stelle noch einmal unsere Regel für die Erfassung der Reisedistanz anhand des Fotos erklären.

Für die Erfassung der Reisedistanz haben wir als Regel festgelegt, dass nur „Abgelegt“ Logs gewertet werden, die nicht vom Owner stammen.

Anhand des Fotos erklären wir es einmal ausführlich:

Der Owner platziert den TB in Cache 1, Log wird nicht gezählt, da vom Owner.

Cacher A entnimmt den TB und platziert ihn in Cache 2, die 100 km werden nicht gezählt, da mit dem „Abgelegt“ Log von Cacher A das erste zur Erfassung notwendige Log erstellt wird. Cacher B entnimmt den TB aus Cache 1 und platziert ihn in Cache 2, jetzt gibt es ein zweites „Abgelegt“ Log, welches nicht vom Owner stammt und unsere Auswertung kann die Distanz, also hier die 10 km erfassen. Wenn jetzt Cacher C und D den TB bei den weiteren Caches entnehmen und ablegen, wird diese Distanz dazugezählt und der TB hat am Ende 15 km gesammelt.

Alle anderen Logtypen wie z.B. „Discovert“ oder „Besucht“ werden durch uns nicht ausgewertet.

Wir hoffen somit etwas Licht ins dunkle gebracht zu haben, solltet ihr noch weitere Fragen haben, dann lasst es uns wissen.

Wir wünschen allen Teilnehmern weiterhin ein erfolgreiches TB-Rennen.

2 Gedanken zu „Das TB-Rennen ist in vollem Gange!“

  1. Hi,
    was sagen denn die Regeln in Bezug auf Caches, wo die GeoToken rein physikalisch gar nicht abgelegt werden können? Ich denke hier an EarthCaches, Virtual und vor allem an LOCATIONLESS Caches, wie z.B. GC8NEAT, den ja schon einige Wikinger Token ‚besucht‘ haben?
    Bei den anderen ‚dosen-losen‘ Cache-Typen muss man ja wenigstens noch vor Ort sein, aber die locationless Caches können doch nicht wirklich im Sinne eines TB Races sein, oder?
    Gruß, Thomas B.

    Antworten
    • Moin Thomas B.,
      unsere Regeln besagen dazu erst einmal nichts, außer dass jedes „Abgelegt“ Log bei jedem Cache zählt. Aber auch wir beobachten die Entwicklungen im Rennen mit wachsender Sorge und werden hier wohl demnächst Einhalt gebieten.
      LG Andreas aka angeliter

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial